Tablets ab Klassenstufe 5 – im Schuljahr 2024/2025

ELTERNINFORMATION

Tablets ab Klassenstufe 5 – im Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

die Digitalisierung ist eine der ganz großen Herausforderungen unserer Zeit und gemäß dem Zukunftsinstitut Frankfurt ein bedeutsamer Megatrend, mit dem sich auch die Schulen beschäftigen. Die Gesamtkonferenz hat einige Beschlüsse mit sehr großen Mehrheiten unter Beteiligung von Schulelternbeirat und Schülervertretung gefasst, über die ich Sie mit diesem Brief informieren möchte:

In Zukunft werden alle Schülerinnen und Schüler Tablets als schulische Arbeitsmittel nutzen müssen.

Die digitale Entwicklung schreitet unglaublich voran und die Nutzung von iPads im Unterricht ist sicherlich nur ein erster Schritt. ChatGPT, 3D-Druck, VR usw. werden in den kommenden Jahren auch uns mehr und mehr im Schulbereich begegnen.

So ist es uns wichtig, dass wir frühzeitig die Medienerziehung angehen und zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit technischen Geräten erziehen. Darüber hinaus unterstützt und erleichtert der flächendeckende Einsatz von Tablets in allen Klassen den Unterricht und unterstützt das Lernen ungemein.

Alzey wird zukünftig als Technologiestandort im Gesundheitssektor an Bedeutung gewinnen und wir als ortsansässige weiterführende Schule wollen natürlich auch unsere Schüler als potenzielle Auszubildende und duale Studenten bestmöglich vorbereiten.

Wir sind uns der Herausforderungen und Bedenken bewusst, die es in Bezug auf die Anschaffung von Tablets gibt, letztlich überwiegen die vielen Vorteile aber die wenigen Nachteile.

Wir haben mit der Firma Bechtle einen Anbieter gefunden, der über eine sehr große Erfahrung in diesem Bereich verfügt und uns auf dem Weg begleiten wird. Das Kollegium wird sich weiterhin intensiv schulen und natürlich agieren wir mit Bedacht und pädagogischem Verstand beim Tablet-Einsatz.

So wird es beispielsweise in den unteren Jahrgängen in jedem Fall weiterhin ein „Schreiben mit Stiften auf Papier“ geben und selbstverständlich dürfen auch Printmedien als Schulbücher genutzt werden.

Dennoch ist diese digitale Transformation nichts, was verschwinden wird. Wir sind gut beraten, wenn wir versuchen, Schritt zu halten.

Ich freue mich auf Ihr Feedback, weitere Informationen folgen.

Howe Biemann

Weitere Informationen zu

„Tablets als schulisches Arbeitsmittel“

Wir sind an die Nutzung von Produkten der Firma Apple gebunden, da während der Corona-Pandemie alle Schulen mit Apple-Produkten durch den Schulträger ausgestattet wurden.

Welche Möglichkeiten gibt es, ein IPad zu erlangen?

• Kauf ohne und mit Finanzierung (ab ca. 16€ pro Monat über 36 Monate); zzgl. Lizenz- und Registrierungskosten in Höhe von ca. 70€.

• eigene, bereits vorhandene IPad‘s (wenn sie die Voraussetzungen erfüllen); Hierfür entstehen Lizenz- und Registrierungskosten in Höhe von ca. 70€.

Informationen zum Erwerb eines IPad‘s:

• Geräteversicherungen inkl. Verlust und Beschädigungen sind optional buchbar.
  • Es erfolgt keine SCHUFA-Abfrage bei Gerätefinanzierungen.
  • Es erfolgt eine Kooperation mit der Sozialstiftung „Ideaalnet“ an die Sie sich zur finanziellen Unterstützung wenden können. Wir als Schule, der Schulträger oder die Firma Bechtle erfahren davon übrigens nichts!
  • Wer staatliche Unterstützungsleistungen „Bildung & Teilhabe bezieht, bekommt das Gerät darüber zur Verfügung gestellt.
  • Die Bestellungen der IPad’s können über einen schuleigenen Online-Shop der Firma Bechtle laufen, der auf unserer Homepage eingebunden wird.
    Dieser ist per QR-Code oder Link auf unserer Schul-Hompage https://www.realschuleplus-alzey.de/index.html zu einem späteren Zeitpunkt erreichbar.

Verwaltung und Nutzung der IPad‘s:

• Die Geräte werden von der Firma Bechtle vollständig eingerichtetund im Neuzustand ausgegeben.
  • Während der Schulzeit werden jahrgangsübergreifende Nutzungsprofile verwendet. Somit können nur ausgewählte Anwendungen während der Schulzeit genutzt werden. Nach der Schulzeit stehen auch die privaten Anwendungen zur Verfügung. Wir erhalten keinerlei Einblicke in den „Privatbereich“ – zu keiner Zeit!
  • Bei missbräuchlicher Gerätenutzung können wir während der Schulzeit die Gerätenutzung sperren.
  • Der Nutzungsumfang wird klar definiert:
  • Tablets sind Arbeitsmittel, die den Unterricht ergänzen!

Darüber hinaus haben wir in der Vorbereitung natürlich viele Fragen zu Datenschutz und der technischen Umsetzbarkeit schon geklärt und stehen in regem Austausch mit unserem Schulträger zur weiteren Entwicklung, von dem sehr positive Signale zur weiteren Unterstützung kommen.

Zum Tabletklassen-Film unserer Schule