Sonderpädagogische Förderung

Was bedeutet sonderpädagogische Förderung?

Der Begriff sonderpädagogischer Förderbedarf wurde mit den "Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland" (Empfehlungen der Kultusministerkonferenz vom 5./6. Mai 1994) eingeführt.

Die Schwerpunktschule ist ein möglicher Lernort für Schülerinnen und Schüler, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde. Sie bieten gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung an und erweitern so das Angebot an inklusivem Unterricht in Rheinland-Pfalz. An Schwerpunktschulen ist zieldifferenter Unterricht wohnortnah möglich.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf leben und lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne Behinderung.

In Rheinland-Pfalz besuchen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, so weit wie möglich, gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Schulkameraden die gleichen Schulen. Schulische Lernorte sind entsprechend Allgemeine Schulen oder Förderschulen.

Sonderpädagogische Förderung

• erfolgt durch Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
  • erfolgt im Unterricht und berücksichtigt die Lernausgangslage und die Förderbedürfnisse des Kindes oder Jugendlichen
  • unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche durch individuelle Hilfen und Förderangebote