Sonderpädagogische Förderung

Was bedeutet sonderpädagogische Förderung?

Der Begriff sonderpädagogischer Förderbedarf wurde mit den "Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland" (Empfehlungen der Kultusministerkonferenz vom 5./6. Mai 1994) eingeführt. Quelle: http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/sonderpaedagogische-foerderung/sonderpaedagogischer-foerderbedarf.html

Die Schwerpunktschule ist ein möglicher Lernort für Schülerinnen und Schüler, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde. Sie bieten gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung an und erweitern so das Angebot an inklusivem Unterricht in Rheinland-Pfalz. An Schwerpunktschulen ist zieldifferenter Unterricht wohnortnah möglich.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf leben und lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne Behinderung.
Quelle: http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/schwerpunktschulen.html

In Rheinland-Pfalz besuchen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, so weit wie möglich, gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Schulkameraden die gleichen Schulen. Schulische Lernorte sind entsprechend Allgemeine Schulen oder Förderschulen.

Sonderpädagogische Förderung

  • erfolgt durch Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
  • erfolgt im Unterricht und berücksichtigt die Lernausgangslage und die Förderbedürfnisse des Kindes oder Jugendlichen
  • unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche durch individuelle Hilfen und Förderangebote
  • bietet die notwendige Unterstützung, damit die Kinder und Jugendlichen eine ihren Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung erreichen können
  • basiert auf einer individuellen Förderplanung, die auf den Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist

Quelle: http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/sonderpaedagogische-foerderung.html

 

Ansprechpartnerinnen unserer Schule

Frau Stamm
Förderschullehrkraft mit Förderschwerpunkten "Lernen und Sozial-Emotionale Entwicklung"

Frau Horozovic
Pädagogische Fachkraft im Bereich Inklusion

Frau Lahr
Pädagogische Fachkraft im Bereich Inklusion

Frau Millen
Förderschullehrkraft (Schwerpunkt „Sozial-Emotionale Entwicklung“)

Frau Tieking
Pädagogische Fachkraft im Bereich Inklusion